Offener Ganztag

An unserer Schule kann Ihr Kind außerhalb der Unterrichtszeiten betreut werden. Im Offenen Ganztag (OGATA) bieten wir Betreuung vor dem Unterricht ab 7.15 Uhr und nach dem Unterricht bis 16 Uhr an. In den Sommerferien (1. - 3. Woche), den Herbstferien (1. Woche) und  den Osterferien (1. und 2. Woche) können die Kinder ebenfalls betreut werden. In den Weihnachtsferien sowie an beweglichen Ferientagen findet keine Betreuung statt!

Der Offene Ganztag bietet den Kindern

- gemeinsames Mittagessen

- Erledigung der Hausaufgaben unter Aufsicht von Lehrerinnen oder Betreuungskräften

- freies Spiel

- Arbeitsgemeinschaften (Sportangebote, Kreativ-AG, ...…)

Die Kosten für den Offenen Ganztag richten sich nach dem Einkommen der Eltern (ähnlich der Staffelungen für die Kindertageseinrichtungen). Für das verbindliche Mittagessen werden Kosten in Höhe von derzeit 2,90 € pro Mahlzeit berechnet.

Hier können Sie die Höhe der monatlichen Elternbeiträge für den Offenen Ganztag im Schuljahr 2019/20 einsehen

Die Anmeldeformulare für den Offenen Ganztag und das Mittagessen für das Schuljahr 2024/25  finden Sie unter "Formulare".

Bitte geben Sie den Erhebungsbogen für das Mittagessen mit der Anmeldung ab.

Mittagessen im Offenen Ganztag

Die Abrechnungsmodalitäten für das Mittagessen im Offenen Ganztag ändern sich mit dem Schuljahr 2020/21. Bitte lesen Sie hierzu den Infobrief und füllen Sie den Datenerhebungsbogen aus. Geben Sie diesen bitte unterschrieben an die Schule zurück oder schicken Sie ihn als Fax oder Scan. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die Unterlagen für die Anmeldung auszudrucken, können Sie sie auch in Papierform in der Schule erhalten. Melden Sie sich bitte telefonisch an, bevor Sie vorbeikommen.

Die verlässliche Halbtagsschule

Wenn Sie keine Ganztagsbetreuung benötigen, aber dennoch unabhängig von wechselnden Stundenplänen sein möchten, können Sie Ihr Kind zur Verlässlichen Halbtagsschule anmelden. Insgesamt 50 Kinder können so im Schuljahr 2023/24 vor Schulbeginn ab 7.45 Uhr  und nach Schulschluss bis 13.15 Uhr  betreut werden. Eine Teilnahme am Mittagessen sowie eine Hausaufgabenbetreuung sind hier nicht vorgesehen.

Die Teilnahme an der verlässlichen Halbtagsschule kostet monatlich 50 €.

Träger beider Betreuungsmaßnahmen ist der Neukirchener Erziehungsverein. Bei Fragen zur Einrichtung, Konzeption oder Durchführung des Offenen Ganztages wenden Sie sich bitte an Frau Karin Braun unter der Telefonnummer 02845-392-5575.

Wenn Sie Ihr Kind einmal vorzeitig abholen möchten, nutzen Sie bitte im Vorfeld das Entschuldigungsformular, welches Sie unter "Formulare" finden. Sollten Sie sich bei der Abholung vielleicht verspäten oder sonstige dringliche Mitteilungen an den Offenen Ganztag der Antonius-Schule übermitteln wollen, nutzen Sie dafür bitte die Mobilfunknummer der Betreuungsleitung vor Ort, Frau Katja Behnke-Macht: 01511 - 6767133