„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Unsere Schule hat sich für den Schwerpunkt Instrumente entschieden. Gemeinsam mit unserem außerschulischen Bildungspartner, der Musikschule Neukirchen-Vluyn e.V., bieten wir das Programm über die gesamte Grundschulzeit vom ersten bis zum vierten Schuljahr an.

Im ersten JeKits-Jahr erhalten alle Kinder im Klassenverband eine musikalische Grundbildung. Das ist der Einstieg in das gemeinsame Musizieren, Singen und Bewegen. Die Kinder entdecken die Welt der Musik und der Instrumente. Es werden musikalische Grundlagen vermittelt, verschiedene Instrumente vorgestellt und ausprobiert. Der Unterricht ist fester Bestandteil des Stundenplans und findet einmal wöchentlich statt. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei. Sind die Kinder auf den Geschmack gekommen, können sie am Ende des ersten Schuljahres „ihr“ Instrument für das zweite Schuljahr wählen.

Vom zweiten bis zum vierten JeKits-Jahr erweitert sich das gemeinsame Musizieren in der Gruppe und die Auseinandersetzung mit Musik auf wöchentlich zwei Stunden Unterricht. Die Kinder musizieren von Beginn an gemeinsam im JeKits-Orchester und erhalten Instrumentalunterricht in Kleingruppen auf dem Instrument, für das sie sich am Ende des ersten Schuljahres entschieden haben. Der Unterricht ist freiwillig, bedarf einer Anmeldung und ist kostenpflichtig. Für jedes Schuljahr sind jeweils neue Anmeldungen erforderlich.

Unsere Schule wird durch JeKits bereichert. Wir erleben Kinder, die mit neu erworbenen Fähigkeiten über sich hinauswachsen, die sich in Konzerten und Schulveranstaltungen stolz und auf ungewohnte Weise zeigen.

Ausführlichere Informationen zum Programm JeKits finden Sie unter www.jekits.de und der Musikschule Neukirchen-Vluyn www.msnv.de, Telefon 02845-94269.