Antonius-Schule
/

Neukirchen-Vluyn

 



 

08.04.2022


Liebe Eltern,
dank Ihrer Spendenbereitschaft konnten wir 86 Rucksäcke an die Aktion "Dein Rucksack" überreichen. Die Rucksäcke sind hoffentlich mittlerweile an der ukrainischen Grenze angekommen und können bzw. konnten an ankommende Kinder verteilt werden. Auch im Namen der Initiatorin der Aktion in Moers und Umgebung, Frau Hornung, ganz herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen!
Hier ein Foto von den vielen schönen Rucksäcken bei der Übergabe an Frau Hornung:
Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir ein frohes Osterfest und erholsame Ferien!
Am Montag, den 25.04.22, beginnt die Schule wieder nach Plan.
Mit freundlichen Grüßen
K. Bongardt-Mosbach, Schulleiterin

 




Aufbruch in den Ruhestand.....

 






Nach 24 Jahren an der Antonius-Schule verabschiedete sich unsere Kollegin Frau Damou am 29.01.21 in den Ruhestand.

Aufgrund der Corona-Pandemie war eine Feier und eine Verabschiedung von und mit den Schülerinnen und Schülern leider nicht möglich.

Frau Damou hat ihre Urkunde sowie kleine Aufmerksamkeiten vom Kollegium erhalten und durfte für das Foto die obligatorische Maske kurz ablegen.

Wir werden Frau Damou als Mensch und als Kollegin sehr vermissen und nehmen für die Zukunft sehr gerne ihr Angebot an, uns bei Schulfesten und Projektwochen tatkräftig zu unterstützen!!!



Theaterbesuch beim "Fliegenden Holländer" in Straelen

Wie in jedem Jahr sind wir auch in der Vorweihnachtszeit 2019 wieder zum Weihnachtsmärchen nach Straelen gefahren. Am 19.12. um 10 Uhr ging es los:  Aufgeregt und voller Vorfreude machten sich  Kinder, Lehrer und begleitende Eltern auf den Weg zu den Bussen.  In Straelen angekommen, musste dann noch etwas gewartet werden, bis alle ihre Plätze einnehmen konnten.

Das Theaterstück zog wie immer alle in seinen Bann. Alle fieberten mit, ob am Ende das Gute über das Böse siegen würde...….was natürlich passierte!

Eine große zusätzliche Freude bereitete den Kindern der Sternenregen zum Schluss, der sich in diesem Jahr genau auf die Köpfe der Kinder ergoss. Auch das gesponserte Eis, welches jedes Kind am Ende erhielt, trug zum gelungenen Ausflug bei. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr!



Bundesweiter Vorlesetag am 15.11.2019

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder am bundesweiten Vorlesetag. Die Kinder konnten aus 11 Büchern ihren Favoriten auswählen. Jetzt freuen wir uns alle auf die dritte Stunde am Freitag...….



Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Vluyn

Neben Versuchen im Forscherraum wie z.B. "Welche Stoffe sind brennbar, welche nicht?" gehörte auch der Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Vluyn zum Unterrichtsthema "Feuer - Feuerwehr" unserer dritten Klassen.  Vor Ort konnten viele Fragen der Kinder geklärt und der Inhalt des Feuerwehrautos direkt begutachtet werden. So macht Unterricht Spaß!






 Sankt Martin 2019

Schon vor den Herbstferien haben unsere Schülerinnen und Schüler damit begonnen, die Laternen für Sankt Martin zu basteln. Alle Kinder haben sich sehr angestrengt und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Vorfreude auf den Martinszug wächst täglich......




Am Sonntag, 10.11.19, war es dann soweit: Unterstützt von Polizei, Feuerwehr, DRK, zwei Kapellen, unzähligen helfenden Eltern aus der KiTa Sittermannstraße und der Antonius-Schule startete der Martinszug für Schule und KiTa um 17.45 Uhr. Ein langer, langer Laternenzug folgte der "St.  Martina" auf ihrem Pferd durch die umliegenden Straßen. Zum Martinsfeuer und Martinsspiel versammelten sich alle Teilnehmer wieder auf dem Schulhof. 






Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die durch ihre Spenden, ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung den Martinszug 2019 ermöglicht haben!!







Große Freude in der Frühstückspause: 

Dank unseres großzügigen Fördervereins erhielt jede Klasse am Montag, 11.11.19, einen Riesenweckmann, der - passend zum Martinstag - in der Klasse geteilt wurde.









September 2019 - Ergebnisse aus dem Sachunterricht der Klasse 3b

Hier sehen Sie Unterrichtsergebnisse der Unterrichtsreihe "Schwimmen und Sinken" aus einem unserer dritten Schuljahre, durchgeführt im  September 2019.



Schuljahr 2018/19

Forschertag 2019  "Bionik -Der Natur abgeschaut"


Am 09.04.19 haben wir unseren jährlichen Forschertag durchgeführt. An 8 Stationen konnten die Kinder Naturphänomene entdecken, die sich die Menschen in verschiedenster Weise zunutze machen. Hier einige Beispiele..


Lotus-Effekt:

   


Wie stabil ist das Ei?



Was macht eine Brücke stabil?



Schuljahr 2017/18

Die vierten Klassen verabschieden sich

Mit einer abwechslungsreichen und gelungenen Abschiedsfeier ging am Freitag, 13.07.18, die Schulzeit unserer Viertklässler zu Ende. Sowohl die Klasse 4a als auch die Klasse 4b hatten in den letzten Schulwochen ein Programm eingeübt, welches sie dem Publikum aus Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln stolz und selbstbewusst präsentierten. Tänze, Lieder und Klassiker wie "Herr von Ribbeck" und "Der Zauberlehrling" in anderer Interpretation wurden gekonnt dargeboten und begeistert beklatscht. Auch die Teilnehmer des JeKi-Projektes konnten noch ein letztes Mal zeigen, dass sie in den vergangenen Jahren eifrig geübt und große Fortschritte an ihrem gewählten Instrument  gemacht haben. Zum Abschluss der Feier erhielten die Kinder dann ihre Zeugnisse und beendeten so ihre Grundschulzeit.

Den Weg von der Turnhalle zum Schulhof legten die Viertklässler durch ein Spalier aus Mitschülern und Mitschülerinnen aller Klassen zurück, die sich winkend von den "Großen" verabschiedeten. Beim nachfolgenden geselligen Beisammensein auf dem Schulhof, den der Förderverein wie immer hervorragend organisiert hatte, wurden noch einmal Erinnerungen an die 4 Grundschuljahre ausgetauscht und noch so manche Träne vergossen...…

Wir wünschen unseren "Ehemaligen" alles Gute und vor allem einen guten Schulstart an der neuen Schule!



Der Klompenwettbewerb ist zu Ende. Hier sehen Sie die stolzen Gewinner:

 

Bitte folgen Sie dem Link...

 

https://www.nrz.de/staedte/moers-und-umland/neukirchen-vluyn-klompen-zu-kutschen-id214238433.htm



"Königlicher" Besuch an der Antonius - Schule

Die Vorbereitungen zum Gestalten der Klompen in den Klassen 4a und 4b laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns auf die Ergebnisse!


    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neukirchen-vluyn/klompenfreunde-werben-fuers-brauchtum-aid-1.7505657       
       

Karneval der Tiere

Die Klassen 3 und 4 kamen in den Genuss, den "Karneval der Tiere" live erleben zu dürfen. 

Nach intensiver Beschäftigung mit der Musik bereiteten die Kinder kleine Gestaltungsszenen vor und konnten sich bei der Aufführung so kreativ einbringen.

Lehrer und Kinder hatten viel Freude an diesem Projekt und danken Familie von der Leyen für die Organisation und Durchführung!

Mehr Informationen finden Sie in dem Zeitungsartikel, wenn Sie den Link anklicken... 

https://rp-online.de/nrw/ staedte/neukirchen-vluyn/ kinder-feiern-den-karneval- der-tiere_aid-17439429



 

 

Karneval 2018

Auf die Antonius-Schule ein dreifaches Helau!!!

Am Freitag, 09.02.2018, war es soweit: Auf dem Schulhof sammelten sich Prinzessinnen, Meerjungfrauen, Piraten, Polizisten, Storm-Trooper und Indianer. Auch Hulk und Batman wurden gesehen...... 

Nachdem in den Klassen gefrühstückt und gefeiert worden war, trafen sich Kinder und Lehrerinnen in der Blumenhalle. Hier begrüßten wir zuerst die Neukirchen-VlÜ-KG Rot-Weiß 1952 e.V., die das Publikum mit ihrer tänzerischen Darbietung stark beeindruckten. Unserer Kollegin Frau Damou wurde ein Orden überreicht, dann zogen die Karnevalisten weiter....

Anschließend tanzten Kinder und Lehrerinnen unter Anleitung von Frau Mühlhoff. Das machte allen viel Spaß.

Als weiteres Highlight konnten wir später noch die KG-Blau-Weiße-Funken Neukirchen-Vluyn e.V. begrüßen. Auch hier schaute das junge Publikum fasziniert auf die Gelenkigkeit und das Rhythmusgefühl der Funkenmariechen. Dass einige Tänzerinnen im "normalen" Leben Schülerinnen unserer Schule sind, machte das Zuschauen für unsere Kinder umso interessanter.

Hier sehen Sie einige Bilder von unserer Feier.....

 

 

Luftballonwettbewerb-Gewinnerin

 

 

Lange hat es gedauert, aber nun konnte Luna aus der Klasse 1b als Gewinnerin des Luftballon-Wettbewerbs vom Einschulungstag ihren Büchergutschein entgegennehmen. Ihr Luftballon ist von Neukirchen-Vluyn bis in die Nähe von Osnabrück geflogen! 

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2017

 Auch wir haben beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht.  

 Unsere Vorleseangebote waren auf alle 11 verfügbaren Klassenräume verteilt. Dabei konnten die Kinder von "Ronja Räubertochter" über die "Olchis" und dem "Sams"  bis hin zur "Kleinen Hexe" aus Kinderbuchklassikern, aber auch aus Abenteuerbüchern und neuer Kinderliteratur auswählen. 

 Diese Unterrichtsstunde verging für alle Beteiligten wie im Flug! Und - ganz egal, für welches Buch die Kinder sich entschieden hatten - das Vorlesen fanden alle klasse! Bei so manchem Kind wurde der Wunsch geweckt, das Buch einmal auszuleihen und zu Hause ganz zu lesen, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.....

 

 Martinszug 2017

 Nach dem Regen am Morgen konnte unser Martinszug am 10.11.17 glücklicherweise im Trockenen stattfinden.  Zunehmend füllte der Schulhof sich mit aufgeregten Kindern und Eltern. Pünktlich um 17.45 Uhr ging es los: Kinder, Lehrerinnen und Eltern folgten der "St. Martina", die souverän mit ihrem Pferd den Zug anführte. 

 Nach einer großen Runde durch die umliegenden Wohngebiete fand das Martinsspiel in diesem Jahr wegen der Baustelle auf dem Schulgelände auf dem Sportplatz des TUS Preußen Vluyn statt.

 An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern für die Anregung und den Kontakt, die Verantwortlichen des Sportvereins und der Stadt Neukirchen-Vluyn für die Bereitstellung des Platzes! 

 Zum Ausklang des Abends erhielten die Schulkinder in ihren Klassen Getränke und die bestellten Weckmänner, während der Förderverein sich in gewohnter Vielfalt um das leibliche Wohl der Eltern und anderen Besucher kümmerte.  Auch dafür herzlichen Dank! 

 Und natürlich sagen wir auch allen anderen Helfern - vom Spender des Martinsfeuer-Holzes, dem Bereitsteller der Verstärker-Anlage über die Eltern, die Spenden gesammelt haben, zu den Spendern, den Kapellen, der Feuerwehr, dem DRK hin zu allen Eltern, die in den Klassen geholfen haben - Dankeschön für den gelungenen Martinszug!

 

 Einschulung 2017:

 

 

 Nachdem am 30. August ein freudiges Wiedersehen zwischen Schülern und Lehrerinnen stattfand, konnten wir am Donnerstag, 31. August, 38 neue Schulkinder an unserer Schule begrüßen. Wegen des durchwachsenen Wetters fand die Einschulungsfeier in der Turnhalle statt. Die Kinder der Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reising sowie die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Klomsdorff trugen mit Gesang und Tanz zum Begrüßungsprogramm bei. Höhepunkt der Feier war - wie in jedem Jahr - das Steigenlassen der Luftballons, die die Mitglieder des Fördervereins schon im Vorhinein für die Schulanfänger vorbereitet hatten. Nachdem Kinder und Gäste am Einschulungstag staunend den bunten Luftballons hinterher geschaut haben, hofft nun jedes Kind darauf, dass sein Luftballon gefunden und die Karte an die Schule zurück geschickt wird.....

Dank des Einsatzes des Fördervereins konnten Eltern, Paten, Großeltern und andere Gäste sich auf dem Pausenhof mit Getränken und Brötchen stärken, während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erlebten. Die ging allerdings sehr schnell vorbei und nach Klassenbesichtigung und zahlreichen Fotos vom Schulkind in der Klasse brachen die Familien auf, um zu Hause weiter zu feiern. Die ersten Hausaufgaben waren dabei schon im Tornister......