20.06.2024

Liebe Eltern,

regelmäßig führen wir in der Schule unseren Forschertag durch, an dem die Kinder sich mit naturwissenschaftlichen Fragen beschäftigen. Am Dienstag dieser Woche war das Thema "Bionik - der Natur abgeschaut", im letzten Jahr haben wir uns mit dem Weltall beschäftigt. Weitere Themen der letzten Jahre waren "Luft und Luftdruck" sowie "Schwimmen und Sinken".

Regelmäßig bilden Kolleginnen unserer Schule sich zu den sogenannten "MINT-Themen" fort. Sehr gerne nutzen wir dazu die Angebote der Stiftung Kinder forschen (früher: Haus der kleinen Forscher).

Wir haben uns bei der Stiftung "Kinder forschen" um eine Zertifizierung beworben.

Pünktlich zum Forschertag am Dienstag haben wir die Urkunde und eine Plakette erhalten, die die Antonius-Schule nun ausweist als "Haus, in dem Kinder forschen".

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Kolleginnen bedanken, die durch ihre Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung und durch die vielen Ideen und Vorbereitungen zu den MINT-Projekten im Unterricht und an den Forschertagen unsere Bewerbung und die Zertifizierung erst möglich gemacht haben.

Hier sehen Sie ein Bild von der Übergabe der Plakette und des Zertifikates durch Frau Claudia Gerrits van den Ende von der Stiftung "Kinder forschen":

K. Bongardt-Mosbach, Schulleiterin

06.03.2023

Liebe Eltern,

zum Glück zeigt dieses Bild von heute Abend keinen Brand an der Schule, sondern eine Übung der Feuerwehr!

Der Unterricht kann also morgen - wie gewohnt - stattfinden.

20.01.2023

Endlich war es wieder soweit:

Unser gesundes Schulfrühstück konnte wieder stattfinden! In der ersten Unterrichtsstunde haben die Kinder eifrig geschnitten, geschmiert und gerührt - ab 9 Uhr war das Frühstücksbuffet dann freigegeben.

Gemüse-Eule

Melonen-Igel

viele leckere Brote

Obst-Igel und Käsespieße

Tomatenspieße mit Mozzarella

Müsli und Obst

....... und vieles mehr

Vielen Dank an alle, die das Frühstück durch Hilfe und Spenden unterstützt haben!